Donnerstag, 17. Dezember 2015

Bloggers Weihnacht 2015 - das 18. Türchen mit Angelika von FAMILIE & FREIZEIT


Wenn Weihnachten näher kommt,
dann wird es heller in unserem Leben
und die weihnachtliche Erwartung,
sie ist wie schöne Musik.

(Rainer Kaune)



Mit meinem heutigen Türchen der Bloggers Weihnacht möchte ich Euch Angelika und ihren wirklich wunderschönen Blog Familie & Freizeit vorstellen, auf dem ich immer sehr gerne vorbei schaue. Angelika ist eine junge Mama (26) mit 2 Kindern und leidenschaftliche Bloggerin. Auf ihrem Blog findet Ihr einfach alles, was Familie so betrifft. Da fällt es mir schwer, alles aufzuzählen. Angefangen von Buch- und Kinotipps, Ausflugideen, Rezepte und Bastelanregungen, wichtige Tipps und Informationen. Angelika wollte auch gerne alle Einzelheiten zu meinem Weihnachtsinterview telefonisch besprechen und so habe ich auch mal eine Runde privat mit ihr quatschen können. Nehmt Euch einen Augenblick, hüpft mal auf ihren Blog und stöbert ein bisschen, Ihr werdet Euch da sicher wohl fühlen!

Hier komm aber erst mal noch

Angelika´s Weihnacht





Zuerst ein kleiner Rückblick: Für was bist Du in diesem Jahr besonders dankbar?

Besonders dankbar bin ich dieses Jahr für meine Familie und Freunde, die uns bei den Veränderungen im Leben so sehr unterstützt haben (Hochzeitplanung, Umzug).

Was war 2015 für Dich Dein wichtigster, schönster oder bedeutendster Blogbeitrag und warum?

Ich glaube, dass es keinen wichtigsten, schönsten oder bedeutendsten Blogbeitrag gibt. Ich habe selbst viele Beitrag, die meinen Alltag darstellen, geschrieben und diese haben mir immer viel Freude bereitet. Ich habe auch bei vielen Blogger-Kolleginnen Beiträge gelesen, die mich zum Nachdenken, Weinen oder Schmunzeln brachten.

Gibt es ein bestimmtes Projekt oder etwas, was Dir besonders am Herzen liegt und was Du hier gerne vorstellen möchtest, warum unterstützt Du es, wie könnten andere helfen?

Ja, sehr gerne. Ich finde es sehr wichtig, dass jedes Kind das Recht auf ein warmes Mittagessen hat. Unsere Schule bietet täglich eine Nachmittagsbetreuung an und die Eltern können das Essen für 2,70€ pro Tag bestellen. Leider gibt es jedoch immer noch zu viele Kinder, die kein Geld mitbekommen und auch keine Mahlzeit für den Nachmittag dabei haben.
Diese Kinder werden nicht ausgeschlossen, sondern bekommen durch Spenden finanziert ein warmes Mittagessen. Wer Interesse daran hat vielleicht etwas zu spenden, sollte einfach HIER vorbei schauen.

Wie erlebt Ihr die Adventszeit als Familie? Gibt es bestimmte Familienrituale bei Euch in der Advents- und Weihnachtszeit?

In diesem Jahr ist alles durch den Umzug etwas anders. Ich sollte mich schämen ;) Der Adventskranz stand erst kurz vor dem dritten Advent und die Deko holte ich auch erst ein paar Tage vorher aus dem Keller. Wir hören Weihnachtslieder, lesen Weihnachtsbücher und schreiben einen Brief an den Weihnachtsmann.
Besonders schön finde ich es, wenn wir gemeinsam Kekse backen.

Was darf an Weihnachten für Dich auf keinen Fall fehlen?

Da ich aus Polen komme, dürfen bei uns die polnischen Gerichte nicht fehlen. Sie sind köstlich!
J

Christkind oder Weihnachtsmann?

Bei uns ist es der Weihnachtsmann.

Wie feiert Ihr Weihnachten und findest Du das auch gut oder würdest Du da gerne was ändern, wenn Du könntest? Hat sich Weihnachten für Dich verändert, seit Du Mama bist?

Wir kochen sehr lange. Es gibt polnische Rote Beete-Suppe und anschließend polnische Klöße mit Gans. Verändern würde ich gerne nur eins und zwar, dass die Kinder alle Geschenke an Weihnachten unter dem Weihnachtsbaum liegen haben. So wäre es für die Kinder einfacher – leider besteht ein Teil unserer Familie darauf, dass die Kinder die Geschenke persönlich überreicht bekommen. Was ich wiederrum nicht verstehe, weil die Kinder (jedenfalls Lisa) an den Weihnachtsmann glauben.

Was wird für die Kinder unter dem Weihnachtsbaum liegen?

Ein Tiptoi StarterSet, eine Figur von Frozen – Die Eiskönigin, Zubehör für den Kaufmannsladen, ein personalisiertes Buch für Lisa (Bibi & Tina & Lisa), ein Longboard, Fußballschuhe und noch ein paar Dinge.

Welches ist DEIN Weihnachtslied?

Schneemann, Schneemann von Heintje.

Dein ganz persönlicher Weihnachtswunsch 2015?

Dass die Menschen mehr Frieden finden.

Befrage Deine Kinder: Was ist Weihnachten?

Sean, 9 Jahre alt:
„Ein Fest, an dem die Familie zusammen rückt, das Essen besonders ist und die Kinder sich über ihre Geschenke freuen.“
Lisa, 5 Jahre alt:
„Schnee, Rentiere und Geschenke!“

Was versteckt sich hinter Deinem heutigen Tafjora-Türchen?

Hinter meinem Tafjora-Türchen befindet sich eine warme Frühstücksspeise für kalte und dunkle Wintermorgende. Genauer gesagt ein eisbäriges Porridge.







Liebe Angelika,
es hat unglaublich Spaß gemacht, Dich mal persönlich zu sprechen und ich fand das eine tolle Idee, wenn es auch etwas länger gedauert hat, bis wir uns dann schlussendlich erreicht haben. Dir und Deinen Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes neues Jahr!


Türchen 9: Sarah von Mamaskind.de
Türchen 10: Nadine von Sonnenscheinbaby 
Türchen 11: Thea von Ratzefatze Pustekuchen 
Türchen 12: Viola von Kinderkichern 
Türchen 13: Münstermama von Münstermama
Türchen 14: Anna von Familie Motte 
Türchen 15: Simone von KiKo & SL.Events 
Türchen 16: Bella von Familieberlin 
Türchen 17: Bettie von Frühes Vogerl 



Du willst nicht´s mehr verpassen? Dann folge mir doch auf Facebook oder Instagram

















Kommentare:

  1. Liebe Tanja,
    vielen Dank für diese tolle Aktion!
    Es hat mir sehr viel Freude bereitet. :)

    Euch nun frohe Weihnachten und schöne und besinnliche Feiertage!
    Falls wir uns nicht mehr hören sollten, dann auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Ganz liebe Grüße aus Burgdorf,
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angelika,

      das kann ich nur so zurück geben, es hat so viel Freude bereitet und war mir echt ein besonderes Vergnügen Dich auch mal persönlich zu sprechen!

      Frohe Weihnachten im neuen Heim und viel Glück und Gesundheit für 2016! Passt gut auf Euch auf.

      Herzliche Grüße
      Tanja

      Löschen